Müritz Urlaub erleben

Erleben Sie Deutschlands wasserreichste Landschaft in einer völlig neuen Dimension. Die Müritz, größter See Deutschlands

weiter

Müritz BootsUrlaub erleben

Das Müritzeum ist ein Erlebniscenter für die ganze Familie. Es ist interessant und informativ.

weiter


Müritzeum in Waren 21.09.17

Erleben Sie Deutschlands wasserreichste Landschaft in einer völlig neuen Dimension. Die Müritz, größter See Deutschlands, und ihr blaublütiger Hofstaat öffnen im »Haus der 1000 Seen« das Tor zu ihrem glitzernden und faszinierenden Reich. Wir werfen einen diskreten Blick unter ihre Wasserlinie und geraten gemeinsam mit den Fischen ins Schwärmen. Wir erheben uns in die Lüfte und erkunden den Müritz-Nationalpark aus der Vogelperspektive. Wir reisen bis in die Eiszeit und wandern durch Gletscherspalten. Der spannende Streifzug führt uns zu 1000-jährigen Baumgiganten und ins geheimnisvolle Moor. 

Müritzeum

1.000 Fische, 1.000 Seen, 1.000 Jahre

Das Müritzeum ist ein Naturerlebniszentrum mit Deutschlands größtem Süßwasseraquarium für heimische Fische und zeigt in einer multimedialen, interaktiven Ausstellung die Schönheiten und Besonderheiten der Mecklenburgischen Seenplatte und des Müritz-Nationalparks. Als Welcome-Center informieren wir über die Region. Mitmachen, Ausprobieren, Staunen – das sind die Schlagworte mit denen man 1.000 Fische, 1.000 Seen, 1.000 Jahre im Müritzeum erleben kann.

Luftbild

Das Müritzeum hält für jeden Geschmack und jede Altersgruppe etwas parat, sei es die Bildervorstellung, die einem schon im ersten Augenblick die Einzigartigkeit dieser Region verdeutlicht oder die Vielzahl der Informationen, die einen in den häufig interaktiv ausgestalteten Ausstellungsräumen erwartet.

Den Höhepunkt der Ausstellung bildet für mich der Kurzfilm über unsere Umgebung im Laufe der letzten Jahrhunderte. Durch eine raffinierte Verteilung und Auslastung mehrerer Monitore und die eigens für diesen Zweck komponierte Hintergrundmusik entsteht ein faszinierender und bleibender Eindruck.

Wem die dargestellte Natur in den Räumen noch nicht ausreicht, der kann sie auf dem Außengelände um den Herrensee im Freien genießen.

Müritz aquarium

Aquarium Mecklenburgische Seenplatte Museum Müritz Waren Müritz Müritz Nationalpark Fleesensee Land der tausend Seen Süßwasser-Aquarium

Land der tausend Seen